Die Ausgangslage
Die (Deutsch-)schweizer Satire ist auf dem Rückzug: 2020 hat eine millionenschwere Investorengruppe den «Nebelspalter» aufgekauft und will seinen Satireanteil auf unter 50% drücken – zugunsten liberaler Anliegen aus der Privatwirtschaft. Weltweit sieht es nicht besser aus: Aus Angst vor Shitstorms werden Cartoonisten freigestellt oder verlieren den Rückhalt ihrer Redaktionen. Satirische Beiträge fallen der Rentabilität zum Opfer oder werden gratis auf Social Media herumgereicht.
Da fragen wir uns: Braucht es Satire überhaupt noch?!
Die Aktion #werbrauchtschonsatire
Mitte März haben wir uns und euch diese Frage gestellt. Mehr als 30 Satiriker:innen aus dem In- und Ausland haben darauf mit Cartoons, Karikaturen, Videos und Textbeiträgen geantwortet, und wir erhielten zahlreiche ermutigende Zuschriften und Unterstützungsangebote. Dafür danken wir euch! Und stellen fest:
Es braucht eine freie, unabhängige Satire in der Schweiz!
Wer steht hinter dem Projekt?
Hinter „Wer braucht schon Satire“ stehen die Karikaturistin Regina Vetter und die beiden Cartoonisten Oger und Tom Künzli (Tomz). Nach der Übernahme des Nebelspalters durch eine libertäre Investorengruppe, sind wir drei in Teufels Küche geraten und wollen nun in einer waghalsigen Aktion ein neues Satireformat auf die Beine stellen.
Unser Plan
Statt zu warten, bis die Satire langsam ausstirbt, lancierten wir ein Crowdfunding für ein eigenes Satireprojekt.
Online, spartenübergreifend und mit einem revolutionären Bezahlmodell: dem bedingungslosen Witzeinkommen!
Unser Erfolg
Nach einem sehr erfolgreichen Crowdfunding ging am 3. Oktober 2022 die spartenübergreifende Satireplattform Petarde online.
Seither hat die Petarde über 100 wöchentliche Newsletter an mehrere tausend Empfänger verschickt, durfte weit über 230.000 Klicks auf ihrer Seite verzeichnen, hat in den Jahren 2022 und 2023 insgesamt sechs hochkarätige Live-Events in Zürich, Bern und Basel mit dreizehn Bühnen-Künstler:innen sowie diversen Moderator:innen und Musik-Acts durchgeführt!
Aktuell beschäftigt die Petarde 24 Satire-Künstler:innen. Bedingungslos.
Das Team von wer-braucht-schon-satire.ch/der Petarde dankt allen Erstunterstützern, die mit ihrer Spende mitgeholfen haben, das Crowdfunding zum Fliegen zu bringen! Danke an alle 1480 Personen, die uns in unserem Crowdfunding unterstützt haben sowie an alle, die mit ihren Member-, Gönner:innen- und Spendenbeiträgen zum Erhalt des Nachfolgeprojekts Petarde beitragen.
Wie kannst Du uns unterstützen?
Du kannst uns weiterhin dabei unterstützen, indem du Member oder Gönner:in der Petarde wirst oder einen Member- oder Gönner:innengutschein verschenkst. Wir freuen uns natürlich auch sehr über Spenden.
Und wenn Du unser Projekt magst: bitte teil den Link mit weiteren 5 bis 10 Freunden!
Euer Team von wer-braucht-schon-satire.ch/der Petarde
Tom, oger, Regina